05.07.2021 Bretagne

Ich sitze seit 2 Std. im Zug nach Paris und bis jetzt wurde weder mein Zugticket kontrolliert noch mein Impfzertifikat. Scheinen es ja nicht so genau zu nehmen mit COVID. Ich werde heute den ganzen Tag unterwegs sein, trotzdem bin ich froh nicht fliegen zu müssen. Wenn ich das umgehen kann immer gerne. Habe beschlossen direkt nach Pontorson zu reisen und meine Besichtigung von Rennes auf später zu verschieben also wenn ich nach Hause fahre. Der Rucksack wird dann auch um einiges leichter sein😉. In Pontorson werde ich in einem Bed&Breakfast übernachten und morgen mit einer Navette zum Mont-Saint-Michel fahren. Dies ist das berühmte, sehr touristische Kloster auf dem Hügel im Meer in der Normandie. Von da startet dann meine Wanderung auf dem Zöllnerweg (GR 34) der bretonischen Küste entlang. Ich bin sehr gespannt, wie weit ich kommen werde, denn ehrlich gesagt fühle ich mich überhaupt nicht fit und ich habe ein paar Kilos zuviel. Corona hat da nicht unbedingt geholfen. Ich habe auch einen neuen Rucksack an welchen ich mich erst noch gewöhnen muss. Wiegt nur 800g und ist trotzdem erstaunlich bequem. Na mal sehen, ob ich das Morgen auch noch sage. Ich habe das Zelt dabei und hoffe, auch mal wild zelten zu können. Aber falls das nicht klappt es hat viele Campingplätze.

Eine lange Reise ist zu Ende und ich liege auf dem Bett und lausche dem Regen. Es giesst in Strömen☔️ und nein ich habe keinen Schirm dabei. Überhaupt glaube ich, für die Bretagne regentechnisch zu schlecht ausgerüstet zu sein. Die Madame vom Bed&Breakfast meinte es sei keine Besserung in Sicht. Ich denke Gummistiefel wären keine schlechte Option obwohl ich gar keine habe😂. Ich werde mir jetzt nicht all zu viele Gedanken darüber machen wie das mit dem Zelt gehen soll aber wenn ich in all diesen Wanderungen etwas gelernt habe ist es, dass es immer eine Lösung gibt. Ich werde aber trotzdem noch schnell das Wetter checken😉.

Übrigens ich schlafe neben einem dieser wunderschönen französischen Friedhöfe… Wenn das kein Grund zum tief und fest schlafen ist.

Das Bed&Breakfast in Pontorson
Rest in Peace

17 Antworten auf „05.07.2021 Bretagne

  1. Hallo Françoise, so toll, dass du wieder unterwegs bist – und die Bretagne ist richtig schön, da will ich auch unbedingt wieder hin! (wobei ich erst an der südlichen Küste war …). Also geniess es trotz Regen und freu dich an der Natur. Das Gute an der Bretagne ist ja, dass es nicht jeden Tag bergauf und bergab geht …. Da kommt dann die Fitness von alleine. Wie lange bist du unterwegs ?
    Wir waren übrigens in Schweden und niemand hat unsere Tests kontrolliert …
    Freue mich auf deine weiteren Berichte,
    à bientôt, Bea

    Gefällt 1 Person

  2. Danke, dass du uns an deinen Wanderungen teilnehmen lässt 😃 Freue mich dich auf deine Abenteuer!
    Liebi Grüss Nicole

    Like

  3. Liebe Françoise
    Was für ein Zufall, gerade heute dachte ich an Dich und fragte mich, was du für Wanderungen planst. Und siehe da, ich erhalte Antwort.
    Die Bretagne steht auch auf meiner Ferienwunschliste 😉
    Ich freue mich auf deine Berichte und bin gespannt darauf.
    Gute und schöne Tage mit gutem Wetter.
    Liebi Griessli Marianne 🧸

    Like

  4. Liebe Françoise. Vor kurzer Zeit hatte ich erst grad wieder an deine Abenteuer in den USA gedacht und mir vorgenommen, das alles wieder mal zu lesen (wenn es denn noch online ist). Und gleichzeitig hab ich mich gefragt, wie es Dir wohl in diesen speziellen Zeiten wohl so geht. Und schwupps… da kommen wieder Sommersprossen geflogen. So schön! Ich freu mich, wieder über Deine neuen Abenteuer zu lesen und bin schon ganz gespannt und freudig, was da kommen wird. Hätte ich es gewusst, hätte ich Dir meine Corona-Kilos mitgeben können, die Du dann ganz easy irgendwo auf der Strecke hättest lassen können :-). Liebe Grüsse Dorette

    Like

    1. Liebe Dorette. Ich versuche gerade krampfhaft meine eigenen Kilos etwas runterzuschrauben. Leider bin ich aber zu wenig lange unterwegs um da wirklich was loszuwerden😂. Ja die Beiträge aus der USA sind noch online.

      Like

  5. Liebe Francoise, ich freue mich sehr wieder ein weiteres Abenteuer miterleben zu dürfen. Alle anderen Wege habe ich immer wieder teilweise nachgelesen und immer darauf gewartet, dass eine neue Tour, die ich leider nur visuell mitverfolgen kann, mit uns geteilt wird. Herzlichen Dank für diese Reise mit Dir und den Wegen durch die Bretagne und die Normandie.
    Alles Gute und bleib behütet – herzliche Grüße Paul-Heinrich Fuchs

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s