Was ist der PCT?

Der Pacific Crest Trail (PCT) ist ein 4279 Kilometer langer Fernwanderweg im Westen der USA, der entlang der Sierra-Nevada und der Kaskadenkette verläuft. Der südliche Endpunkt des Wanderwegs liegt im Süden von Campo (Kalifornien) auf der Grenze der USA zu Mexiko, und der nördliche Endpunkt auf der Grenze zu Kanada am Rande von Manning Park in British Columbia. In den USA läuft er durch die Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Der höchste Punkt liegt am Forester-Pass in Kalifornien auf 4009 m.

pacific_crest_trail_route_overview

Das Beitragsbild zeigt den Arrowhead Lake in der High Sierra – A jewel of the West. Photo by Aaron Doss

Der längste Teil des Weges liegt in Kalifornien. Da sind alleine 2730km zu bewältigen. Unglaublich oder? Man durchquert Kalifornien komplett von Süden nach Norden. Zuerst läuft man 1000km in der Wüste wo es aber auch Berge und Schnee zu bewältigen gibt. Der schlimmste Teil, die Mojave Wüste, kommt ganz am Schluss bevor es dann in die Sierra Nevada geht. Der höchste Pass in der Sierra Nevada ist der Forrester Pass auf 4000m aber am Tag davor kann man auch noch den höchsten Berg Amerikas besteigen, nämlich den Mount Whitney! Fast alle PCT Hiker machen das. Wann hat man denn schon wieder mal die Chance einen 4000er zu besteigen? Will ja nicht behaupten, dass mir das gar keine Angst macht, bin ja nicht gerade bekannt als der grösste Bergsteiger. Nach der Sierra kommt dann noch Nordkalifornien wo viele PCTler aufgeben. Vielleicht weil es nicht mehr so spektakulär ist wie in der Sierra? Ich weiss es nicht, vielleicht geht auch die Motivation verloren. Es braucht vor allem mentale Stärke diesen Weg zu gehen, der Körper passt sich mit der Zeit von alleine an.
Orgeon ist mit 730km der zweitlängste Teil und wie man so hört relativ flach, so dass man da Zeit gut machen kann.
Washington mit seinen 830km ist dann wieder extrem bergig und was man so hört soll es der härteste Teil des PCT sein. Es ist sehr grün und das heisst auch, dass es sehr viel regnet. Man sollte bis Ende September an der kanadischen Grenze angekommen sein, weil dann das Risiko immer grösser wird, dass der Winter kommt. Was aber nicht heisst, dass der Winter nicht auch schon im September kommen kann.
Tönt nach einem grossen Abenteuer oder? Irgendwie muss ich in meinem Leben noch einmal etwas verrücktes tun! Hoffentlich nicht das Letzte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s